Die derzeit gültigen Wohnungsvergaberichtlinien der Stadt Kufstein stammen noch aus dem Jahr 1998, sind also bereits 15 Jahre alt. In den letzten Jahren haben sich aufgrund der Sachlage am Wohnungsmarkt doch einige gravierende Veränderungen ergeben. In den aktuellen Wohnungs-vergaberichtlinien ist eine Wohnungszuweisung durch die Stadt vorgesehen. Uns stört besonders, dass es in der Wohnungsvergabe keinerlei Transparenz für die Wohnungssuchenden gibt. Die aktuellen Vergaberichtlinien haben bislang nicht einmal den Weg ins Netz, sprich in die Homepage der Stadt Kufstein gefunden. Andere Richtlinien und Verordnungen sind für die Kufsteiner Bevölkerung sehr wohl öffentlich einsehbar.

Im Jahr 2009 wurde bereits über eine Änderung der Vergaberichtlinien diskutiert, als Antrag in den Gemeinderat haben sich aber die dabei eingebrachten Vorschläge nicht wiedergefunden.

Bei der Vergabe von Wohnungen sollte hin künftig auch mehr auf die finanzielle Situation der Wohnungssuchenden geachtet werden und besonderes für finanzielle weniger gut ausgestatteten Einzelpersonen oder Familien die Möglichkeit für die Erteilung an Zusatzpunkten geschaffen werden.

Die Sozialdemokratische Fraktion hat sich in den letzten Wochen intensiv mit, nach unserer Ansicht, wichtigen und notwendigen Änderungs - und Ergänzungsvorschlägen beschäftigt und schlägt eine Reihe von Veränderungen in den Wohnungsvergaberichtlinien vor.

SPÖ Kufstein