Die Fülle an Veranstaltungen, Feste oder Events wie auch immer, ist in Kufstein schon enorm. Größtenteils ist dies auch positiv zu sehen, da es zu einer Belebung der Stadt und grundsätzlich zu einer positiven Entwicklung beiträgt. Kulturelle Veranstaltungen wie das Neujahrskonzert, der Operettensommer, die Aufführungen unseres Stadttheaters, sämtliche Aufführungen im Kultur Quartier und Arche Noe, um nur einige zu nennen sind hier wichtiger Bestandteil und auch die Mischung für „Jung und Alt“ darf nicht vernachlässigt werden.

Alexander Gfäller- Einsank
Fraktionsobmann „Für Kufstein“-SPÖ/Parteifreie

Die Sportveranstaltungen unserer Kufsteiner Vereine wie z.B. Judo Osterpokal, Tennis Bambini Kufstein die sich besonders im Kinder und Jugendbereich engagieren sind genauso Teil dieser Erfolgsgeschichte, denn besonders der Jugend und Nachwuchsbereich liegt mir sehr am Herzen und bedarf einer besonderen Förderung. Die Großveranstaltungen in Kufstein häufen sich und sind meist auch mit größeren oder kleineren Kritiken belastet worden. Die Konzerte auf der Festung wurden teils als viel zu laut und zu lange bekrittelt. Das Kufstein Unlimited, dies über drei Tage läuft ist eines der friedlichsten und gemütlichsten Events dieser Art weit und breit. Ein Großevent, die Rad Weltmeisterschaft im September steht vor der Tür, die natürlich eines der Highlights in Kufstein sein wird. Diese Möglichkeit ein Veranstaltungsort mit diesem sportlichen und medialen Aufkommen zu sein ist sicher einmalig und bringt eine großartige Werbung im In-und Ausland für unsere Heimatstadt. Die Belastungen und Behinderungen in dieser Woche werden ein Problem werden, doch ich bin mir sicher dass dies so gut organisiert ist um diese so gering als möglich zu halten. Besonders verkehrstechnisch sind wir ja schon eine geplagte Gemeinde und man wird Wohl oder Übel einiges an Geduld aufbringen müssen. Es bedarf sicher noch einiges an Aufklärungsarbeit und Diskussionen um aus dieser Großveranstaltung ein richtiges Radfest zu machen, bei der jeder irgendetwas Positives für sich findet.