Bezüglich Vereinshaus ist zu sagen,

dass es eine Schande ist, trotz positive Beschlüsse im Stadtrat jetzt dem Projekt eine Absage zu erteilen und das durch falsche Argumente. Auf Wunsch des Bauausschusses, in dem auch StR Steiner und Vbm Salzburger sich austoben, wurde der geplante Gemeinschaftsraum in der Größe von 90qm in einen kleinen Saal für Theateraufführungen umgeplant. Dies als mögliche Alternative zum Kulturquartier. Dem Projekt trotz der Vorgabe des Bauausschusses und schriftlichen Zusagen für das Projekt "Haus der Vereine" nun abzulehnen, ist verantwortungslos. Jene Vereine, die ihre zukünftige Arbeit für unsere KufsteinerInnen an diesem Standort gemeinsam durchgeführt hätten, sind die Leittragenden. Bzgl. Kosten ist anzumerken, das die Bewirtschaftungskosten für die Stadt günstiger gekommen wären, als die derzeitigen Kosten für das bestehende Gebäude.

GR Robert Wehr

 

Meine Erklärungen zu den Kritikpunkten.

*Veranstaltungssaal: (BHS)

Auf Wunsch der ÖVP im Bauausschuss wurde der Raum auf 155m² vergrößert-falls kein Stadttheater im Kulturquartier kommt.

Dieser Raum kann auf 90m² reduziert werden der auch noch teilbar ist und in dieser Größenordnung kann man nicht mehr von einem Saal sprechen.

Diesen Raum benötigen die Vereine für Vorträge, Fortbildungen usw. , auch eine Fremdnutzung anderer Vereine ist möglich wie Ausstellungen, Schwangerschaftsgymnastik, Joga usw.

 

*Baurechtszins: (Salzburger,ÖVP)

Am 12.11.14 kam das Angebot der NHT mit mehreren Varianten +Mietwohnungen abc +Mehrzwecksaal abc +Büroräumlichkeiten abc.

Am 15.12.14 wurde die jetzige Variante des Baurechtzinses vom Stadtrat abgesegnet.

Warum man jetzt einen höheren Baurechtzins verlangt, der gesetzlich gar nicht möglich ist, und damit unsere Vereine bestraft ist für mich unverständlich!

 

*Baumassedichte zu hoch: (BHS, Salzburger ÖVP)

Der derzeitige Stand der Dichte beträgt ca. 4,12 und bei einer Reduzierung des Mehrzweckraumes sogar nur noch ca.3,94.

Alle Nachbargebäude einschließlich zwei Einfamilienhäuser haben eine Dichte von 4,10 bis 7,90 und hier sieht man schon das man ohne Reduzierung die Gleiche und mit einer Reduzierung sogar eine niedrigere Baumassedichte erzielt!

Deshalb ist für mich diese Kritik auch nicht verständlich.

 

*Die Vorgangsweise im Stadtrat und Bauausschuss:

-Am 4.11.14 im Bauausschuss wurde das Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde zur Kenntnis genommen und zur weiteren Ausarbeitung empfohlen.

-Am 12.11.14 kam das Angebot des Baurechtszins der NHT, das im Stadtrat vom 15.12.14 abgesegnet wurde.

-Am 15.1.15 wurde dann im Stadtrat die Anmietung des Raumes und Notschlafstelle beschlossen mit den Gegenstimmen der ÖVP, Steiner Horst stimmte hier zu.

-Am 1.6.15 Beschluss des Stadtrates über die Subventionszusagen für die Vereine, diesmal stimmte die ÖVP zu aber Horst Steiner dagegen.

-Am 23.6.15 im Bauausschuss wurde die Flächenwidmung/Sonderfläche Vereinshaus jetzt mit 4:1 abgelehnt!

 

Dass man plötzlich eine Kehrtwende macht, zum Nachteil unserer Vereine, ist für mich nicht nachvollziehbar!

Obmann Alexander Gfäller