Auf Kufstein werden in den nächsten 6 Jahren nicht nur viele Hausaufgaben zukommen, sondern bevorstehende notwendige Projekte sind für die Umsetzung, vorzubereiten. Der finanzielle Rahmen im Budget ist dabei einzuhalten. Ob man diesen Spagat schaffen kann und wird, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Eine große Herausforderung wo wir gerne mitarbeiten.

Eine Fortführung der Gebäudesanierung und Adaptierung der städtischen Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen stehen für mich stark im Vordergrund und sollten zeitnah umgesetzt werden. Die Verkehrssicherheit in der Umgebung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gehören endlich evaluiert und in Angriff genommen. Durch den hohen PKW Verkehr beim Bringen und Abholen der Kinder und Schüler zu den Kindergärten und Schulen, entstehen gefährliche Situationen, die es zu beseitigen gilt. Lösungsvorschläge, wie beispielsweise für die Bildungseinrichtungen in Sparchen sind unsererseits bereits der Stadt vorgetragen worden und kommen hoffentlich bald zur Umsetzung. Für die vielen anderen Gebäude muss man sich Gedanken machen und dann ernsthaft und zeitnah mit der Planung und Umsetzung beginnen.

Der Ortsteil Sparchen birgt eine große Chance für die Stadtgemeinde Kufstein. Einen ganzen Ortsteil neu zu gestalten und dabei den Charakter dieses Ortsteiles zu bewahren, ist eine große Herausforderung. Ideen gibt es genug. Ob es sich dabei um Starterwohnungen für unsere junge Generation, betreutes Wohnen oder um Eigentumswohnungen handelt. Nicht nur eine Verbesserung der Wohnqualität ist ein Parameter sondern die Leistbarkeit, unabhängig davon, welche Generation es betrifft. Eine gute Mischung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner dieses Stadtteils wird es ausmachen. Alle Bereiche des Wohnens und der dafür notwendigen Infrastruktur müssen berücksichtigt werden. Ich werde mich so gut als möglich für dieses zukunftweisende Projekt einsetzen.

Im Namen „Für Kufstein“-SPÖ/Parteifreie hoffe ich auf ihre Unterstützung für diese
Gemeinderatsperiode.