Wenn man ganz unvoreingenommen die Entwicklung unserer Stadt beobachtet, kann man durchaus viel Positives erkennen. Im Stadtkern ist derzeit natürlich am meisten zu sehen. Die Großbaustelle „Kulturquartier“ ist so gut wie abgeschlossen und trägt zu einer klaren Verbesserung oder Verschönerung des Stadtkerns bei. Ebenso hat die Marktgasse ihren Hinterhof Charakter komplett verloren und wird nach Fertigstellung sämtlicher Arbeiten in neuem Glanz erscheinen. Neubauten, die Alte, ja fast schon einsturzgefährdete Gebäude ersetzt haben, tragen auch maßgeblich zu einer optischen Verschönerung bei. Wobei hier sicher noch einiges an Potential vorhanden ist. Dies heißt für mich nicht das alte Gebäude grundsätzlich abgerissen gehören. Eine Sanierung und damit ein Erhalt der alten Architektur ist  wünschenswert um in Zukunft nicht nur modere Gebäude in Kufstein zu sehen. Ich würde mir wünschen dass man wieder mehr Häuser mit anschaulicher Architektur (Gestaltung der Dächer) baut. Dies ist natürlich alles Geschmackssache aber eine gute Mischung zwischen Alt und Neu wird es ausmachen. In den Stadtteilen muss man sich in Sachen Höhe und Baumassedichte einerseits an bestehen Bausubstanz anpassen, aber auch zukunftsweisende Entwicklungen positiv gegenübersteht. Durch die Straßenbauoffensive sind bereits einige Straßenzüge saniert, wobei noch einige Sanierungsmaßnamen dringend notwendig sind. In naher Zukunft wird sich auch hier einiges bewegen. Ein großes Lob gebührt dem Bauhof in unserer Stadt. Trotz der täglich anfallenden Arbeit ist das Engagement der BauhofmitarbeiterInnen, die nach jeder  Veranstaltungen  in unserer Stadt für Sauberkeit sorgen, besonders hervorzuheben.  Dies wurde auch mit dem Preis sauberste Region Österreichs belohnt. Zum  Erscheinungsbild unserer Stadt gehört ebenso die Stadtgärtnerei. Den MitarbeiterInnen gelingt es durch neue Ideen immer wieder, die Blicke der KufsteinerInnen und den Gästen auf sich zu ziehen. Nicht nur die Kreisverkehre, sondern die allgemein  Bepflanzung  ist immer ein Blickfang. Ich wünsche mir dass dies auch Jene erkennen, die regelmäßig durch die Stadt ziehen und eine Spur der Verwüstung  hinterlassen.

Wir von der SPÖ engagieren uns für eine positiven Entwicklung in unserer Stadt. Wichtige Entscheidungen stehen in naher Zukunft an. Wir erwarten uns dabei Entscheidungen, die auf sachlicher und kompetenter Grundlage aufgebaut und gefällt werden.

GR Alexander Gfäller

Fraktionsobmann „Für Kufstein“