Man würde sich ein Budget wünschen das keine neuen Schulden aufbaut und Überschüsse produziert, dies ist bei diesem Budget leider nicht gelungen. Ein Budget zweier großen Brocken dass wenig Luft für anderes lässt.

Auch die durchaus negative Beurteilung des Kulturquartiers Stadtsaal durch die Finanzabteilung wurde nicht gehört, deshalb muss man jetzt mit diesem Ergebnis leben. Für die Ausgaben im Ordentlichen Haushalt von 51.993.600€ sind Einnahmen von 54.163.600€ vorgesehen. Der Schuldenstand steigt leider durch diese Umstände und wird uns auch in den kommenden Jahren noch verfolgen.
Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft: Die Volks bis Mittelschulen, Kindergärten und Krabbelstube,  Jugenderziehung, sämtliche Sportanlagen und Vereine sind mir sehr wichtig. Besonders für unsere Kinder ist dies etwas grundlegendes für ihre Entwicklung und ihre Zukunft. Deshalb freut es mich sehr dass die Stadt Kufstein den finanziellen Rahmen schafft dies auch umsetzen zu können.
Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung ist auch positiv zu erwähnen obwohl man dies durch aus kritisch sehen kann, denn wenn die sozialen Ausgaben steigen ist dies sicher auch ein Zeichen dass die Zahl der Hilfsbedürftigen steigt. Die hohen Mietpreise tun sicher das irige dazu und  die Situation wird sich in Zukunft noch verschärfen! Die sozial tätigen Vereine bedürfen unserer besonderen Unterstützung, denn ihre Aufgaben steigen stätig. Ein herzliches dankeschön an alle die sich hier angagieren.
Im Straßenbau sehe ich die Initiative hauptsächlich im Stadtkern die mit großem Aufwand betrieben wird. An den Randgebieten sieht die Situation ganz anders aus, hier wäre viel zu tun, bleibt aber derzeit hinten an.
Im Außerordentlichen Haushalt sind durch die Vergangenen großen Projekte und die zukünftigen Vorhaben auch keine großen Veränderungen zu erkennen.
Zum Mittelfristigen ist zu sagen das die fix geplanten Ausgaben auch dementsprechend hoch sind dass es auch in Zukunft heissen wird, bitte keine großen Wünsche!

GR Alexander Gfäller-Einsank

Für Kufstein SPÖ/Parteifreie